Spanischaustausch 2024 - Besuch in Deutschland

Endlich war es so weit! Wir, die 20 Schüler:innen der Stufe 9, die schon Ende Januar beim Spanischaustausch in Cádiz waren, konnten es kaum erwarten, unsere Austauschschüler:innen der Schule Colegio Argantonio bei uns begrüßen zu dürfen. Die Wiedersehensfreude war riesig! Viele von uns sind in der Zwischenzeit mit den Austauschschüler:innen in Kontakt geblieben, und obwohl wir uns schon kannten, war es für jeden von uns sehr aufregend, als nun der Tag der Ankunft der Spanier kam!

Am 9. April warteten einige von uns am Flughafen und nahmen die Gastschüler:innen in Empfang. Am ersten Abend haben wir mit unseren Austauschschüler:innen bei uns Gastgebern zu Hause zu Abend gegessen und geredet. Die Kommunikation in den deutschen Gastfamilien hat im Großen und Ganzen gut funktioniert, auf Spanisch, Englisch und auch teilweise auf Deutsch.

Am Mittwoch ging es für uns alle an unser Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Wir konnten unseren Austauschschüler:innen unseren alltäglichen Schulweg zeigen und anschließend unseren Unterricht. Nach dem Unterricht haben wir für sie eine kleine Schulführung durch unsere Schule gemacht. Dadurch haben unsere Austauschschüler:innen neue Eindrücke bekommen, auch, weil bei uns viele Dinge anders sind als in ihrer Schule in Cádiz. So tragen wir keine Schul-Uniform und haben eine größere Cafeteria. Im Anschluss haben wir im Steincafé zusammen Spiele gespielt, was uns einander näher gebracht hat. Dazu hat auch das Völkerballspielen am Nachmittag in der Sporthalle unserer Schule beigetragen. Danach hatten wir Freizeit und konnten unseren Austauschschüler:innen unseren Alltag zeigen. Abends trafen wir uns alle im Jugendhaus Jolly Joker. Dort haben wir Fußball, Tischtennis und Billiard gespielt, oder auch Karaoke gesungen. Das hat den Zusammenhalt nochmals verstärkt.

Am nächsten Tag hieß es: ab nach Köln! Wir spazierten durch die Altstadt und besichtigten den eindrucksvollen Kölner Dom. Viele kannten dieses international berühmte Gebäude mit der längsten Bauzeit der Welt, waren aber noch nie im Inneren gewesen. Danach lauschten wir beim Philharmonie Luch in der großen Kölner Philharmonie klassischer Musik. Anschießend haben wir im ELDE-Haus Köln eine sehr interessante Führung bekommen und einen Einblick in die wichtige (Stadt)Geschichte zur Zeit des 3. Reichs. Dies war sehr eindrucksvoll, sowohl für uns Deutsche als auch für die Spanier. Den Rest des Nachmittags sind wir mit unseren Austauschschüler:innen zusammen in der Innenstadt shoppen gegangen. Unsere Gastschüler:innen haben einen sehr schönen Eindruck von der Stadt Köln bekommen. Später waren wir entweder bei uns in den Familien, haben gepicknickt oder in kleineren Gruppen Fußball geguckt.

Am Freitag stand der Ausflug nach Bonn auf dem Programm. Wir besuchten das Haus der Geschichte und haben eine Führung durch die deutsche Geschichte im 20. und 21. Jahrhundert bekommen. Danach sind wir alle zusammen durch die Bonner Altstadt geschlendert. Dadurch haben wir nochmals viel zusammen erlebt, wie den Besuch im Haribo Store, den es so nur in Bonn zu finden gibt und der den Spanier:innen besonders gut gefallen hat. Den Tag haben wir Schüler:innen vom Austausch auf einer gemeinsamen Party ausklingen lassen.

Den Samstag haben wir teilweise in den Gastfamilien verbracht. Ein großer Teil von uns hat sich im Freizeitpark getroffen, andere waren im Kletterpark oder in der Kölner und Leverkusener Umgebung in der Natur unterwegs. Den Sonntagmorgen haben wir ebenfalls unterschiedlich verbracht: wir haben uns in Kleingruppen getroffen, gegessen oder gespielt. Nachmittags ging es aber für uns alle in die BayArena zum entscheidenden Bundesligaspiel Leverkusen gegen Bremen, in dem sich der Meistertitel für die Werkself festigte. Was haben wir zusammen gefeiert – es war ein unglaublich schönes Gefühl und ein unvergesslicher Tag!

Montags sind wir nach Köln Ehrenfeld gefahren, haben eine Streetart Führung durch den Stadtteil bekommen und sind anschließend Schwarzlichtminigolf spielen gewesen. Das hat allen ziemlich viel Spaß gemacht. Abends trafen wir uns im Schlebuscher Brauhaus zu einem Abschiedsessen.

Insgesamt haben wir uns in den zwei gemeinsamen Wochen des Austauschs in Spanien und Deutschland sehr gut verstanden, viele schöne Erlebnisse geteilt und eine richtige Gemeinschaft gebildet. Darum war es unglaublich traurig, als wir am nächsten Morgen Abschied voneinander nehmen mussten und die Spanier sich auf ihren Heimweg machten.

Vielen lieben Dank, dass wir alle diese wunderbare Möglichkeit hatten, international mit anderen in Kontakt zu treten. Wir haben neue Freunde gefunden und neue Städte kennengelernt.  Außerdem konnten wir unseren Gästen unsere Heimat zeigen. Der gesamte Austausch war ein unbeschreiblich schönes und eindrucksvolles Erlebnis, bei dem wir gewachsen sind und das uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

von Flora Ludwig