Das Freiherr im stART-festival der Bayer Kultur

Schüler:innen der Q1 moderieren renommierte Konzert- und Tanzveranstaltungen im Erholungshaus Leverkusen

Der letzte Schultag vor den Osterferien war ein ganz Besonderer für den Literaturkurs der Q1: Gemeinsam mit Frau Stulz und Herrn Müllenmeister ging es für die zehn Schüler:innen am Freitag, den 22.03.2024, in das Erholungshaus der Bayer Kultur für einen ganztägigen Workshop zum Thema Bühnenpräsenz und Moderation.

Anlass dieses Workshops ist das in der aktuellen Spielzeit gemeinsam gestaltete Projekt der „Anmoderationen“ ausgewählter Veranstaltungen im Rahmen des stART-festivals der Bayer Kultur. Die Oberstufenschüler:innen des Freiherrs dürfen internationale Stars – außergewöhnliche Musiker:innen und renommierte Tanz-Kompanien – von Ende April bis Anfang Juni im Festivalprogramm ankündigen und persönlich treffen. Somit wird den Schülermoderator:innen eine besondere Ehre zuteil, eröffnen sie doch die Veranstaltungsabende im Erholungshaus auf der großen Bühne!

„Wir wollen das Publikum abholen – es auf unsere Abende einstimmen und den Künstler:innen einen dramaturgisch passenden Einstieg bieten!“ formuliert Christoph Böhmke, Leiter des stART-festivals, der den Q1-Schüler:innen die Zielsetzung des Kooperationsprojekts verdeutlicht. Bereits Ende Februar hat er dem Literaturkurs in einer Doppelstunde am Freiherr die Konzeption und Inhalte des stART-festivals nähergebracht, woraufhin die Schüler:innen nach ausgiebiger Recherchearbeit Moderationstexte zu den jeweiligen Veranstaltungen verfasst haben. Diese wurden sowohl im Literaturkurs überarbeitet als auch beim Workshop im Erholungshaus im gemeinsamen Austausch angepasst.

Mit ihren Texten in der Hand, das Headset angelegt, präsentierten die angehenden Moderator:innen szenisch und mit passendem Stimmeinsatz ihre Anmoderationen. Unter Hilfestellung von Thomas Helfrich, Leiter der Bayer Kulturabteilung, ausgebildeter Schauspieler und Journalist mit langjähriger Erfahrung bei Radio und Fernsehen, bekamen die Schüler:innen Impulse zur Körperhaltung und bewusstes Auftreten auf der Bühne. Es wurde an der sprachlichen Umsetzung der Texte wie auch an Timing im Dialog gefeilt und nicht zuletzt auf die Bühnenpräsenz der Schüler:innen eingegangen.

Die Ergebnisse des Workshops lassen sich an 6 Terminen jeweils um 19:00h im Erholungshaus bestaunen; es sind noch wenige Karten für die stART-festival-Veranstaltungen (s. unten) verfügbar: https://www.kultur.bayer.de/de/startfestival

Ein großes Dankeschön gilt Bayer Kultur, konkret Herrn Böhmke und Herrn Helfrich für ihren Einsatz, die künstlerische Kompetenz und die gewinnbringende Kooperation mit dem Freiherr!

Benjamin Müllenmeister

Übersicht der anmoderierten stART-festival-Veranstaltungen (je um 19h im Erholungshaus):

20.04.2024: Bundesjugendballett

07.05.2024: Manchester Collective